Tonio GraweTonio Grawe ist Ingenieur und Projektmanager. Seit 2003 arbeitet er selbständig. Er plant als Business Analyst für seine Kunden Organisationsveränderungen, Geschäftsprozesse und IT-Vorhaben, und führt entsprechende Projekte durch. Zu seinen Kunden zählen große und mittelständische, internationale Unternehmen. Tonio Grawe ist zertifiziert als Project Management Professional (PMP®) und als Certified Scrum Product Owner (CSPO).

Vor der Gründung von Advicio im Jahr 2002 war Tonio Grawe drei Jahre lang im Produktmanagement bei einem deutschen Systemintegrator und Softwarehersteller beschäftigt. Davor war er Geschäftsführer der IT Research GmbH, einer deutschen Marktforschungsfirma, sowie Chefredakteur der Fachzeitschrift IT Management von 1995 bis 1999. Tonio Grawe hat das Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Technischen Universität München mit dem Diplom abgeschlossen.

Tonio Grawe ist ein gefragter Sprecher und hat zahlreiche Fachartikel sowie mehrere Bücher veröffentlicht. Er wohnt in Rosenheim und spricht fließend Deutsch und Englisch.

Publikationen

Hier finden Sie mein Publikationsverzeichnis.  Viele der veröffentlichten Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge können Sie als PDF herunterladen.

Mitgliedschaften

Weitere Profile

Die Marke „Advicio“

Der Markenname „Advicio“ ist ein Kunstwort, dass sich aus den Begriffen „advice“ (engl. Rat) und „CIO“ (Chief Information Officer) zusammensetzt. Damit wird einerseits die Zugehörigkeit zur beratenden Zunft verraten, wenngleich ich eher ein Macher bin, andererseits zeigt die Marke meine IT-Affinität. Die Marke ist in verschiedenen Ländern geschützt.